ORFEO International - Katalog

CDs

C 951 183 D

Wagner

Tristan und Isolde

Orfeo • 3 CD • 3h 50min

Bestellnr.: C 951 183 D


Komponisten/Werke:

R. Wagner: Tristan und Isolde

Mitwirkende:

Wolfgang Windgassen (Tristan - Tenor)
Josef Greindl (König Marke - Bass)
Birgit Nilsson (Isolde - Sopran)
Erik Saedén (Kurwenal - Bariton)
Fritz Uhl (Melot - Tenor)
Grace Hoffmann (Brangäne - Mezzosopran)
Hermann Winkler (Ein Hirte - Tenor)
Egmont Koch (Steuermann - Tenor)
Josef Traxel (Ein junger Seemann - Tenor)
Chor der Bayreuther Festspiele (Chor)
Orchester der Bayreuther Festspiele (Orchester)
Wolfgang Sawallisch (Dirigent)

Wagner, Tristan und Isolde

Eine sängerische Qualität zum Niederknien

Es gibt wenige Künstlerpersönlichkeiten, die in einem bestimmten Bereich derart unangefochten für lange Zeit die schwierigsten Rollen dominiert haben wie die schwedische Sopranistin Birgit Nilsson die hochdramatischen Partien von Wagner und Strauss. Diese Wirkung ist auch mit den Jahren und Jahrzehnten nach ihrem Abschied von der Bühne (1984) und ihrem Tod (2005) nicht abgeklungen, sondern durch zahlreiche Maßstäbe setzende Schallplattenaufnahmen bekräftigt, ja, hier möchte man wirklich sagen: verewigt.

In ihren C 951 183 D
C 951 183 D
launigen Memoiren berichtet Nilsson, wie Wieland Wagner nach Ihrem ersten Vorsingen in Bayreuth zu Ihrer größten Überraschung in seinem Zimmer vor ihr niedergekniet sei und ihr jegliche erdenkliche Rolle angeboten habe – amüsanterweise mit dem Zusatz: „nur niemals Isolde oder Brünhilde“. Das kam bekanntlich anders. Bemerkenswert an dem hier erstmals offiziell veröffentlichten Tristan-Mitschnitt ist mehreres. Es handelt sich um ihr Bayreuther Rollen-Debüt in einer der beiden genannten Rollen, auf die ihre Meisterschaft hinauslief, und die sie derart überwältigend ausfüllte, dass sie bis 1970 die Isolde war. Ihre ersten Bayreuther Erfolge – so auch hier – fanden aber in Produktionen von Wolfgang Wagner statt, vor der legendären späteren Zusammenarbeit mit Wieland. Und in diesem Fall musikalisch unter dem jungen Wolfgang Sawallisch, den Nilsson hoch schätzte. Die Produktion wurde erstaunlicherweise erst im hier veröffentlichten zweiten Jahr zu einem ganz großen Erfolg. Außer den zukünftigen festen Größen Windgassen, Grace Hoffman, Greindl und Uhl als Partner trat nur in diesem Jahr und überzeugend der Schwede Erik Saedén als Kurwenal auf.

Anlässlich des 100. Geburtstags der einzigartigen Sängerin am 17. Mai2018 sei an Wieland Wagners Charakterisierung der drei großen Nachkriegs-Isolden erinnert: „Martha Mödl war die tragische, schicksalsbeladene Isolde, Astrid Varnay war die rachelüsterne Isolde, und Birgit Nilsson war die liebende Isolde.“


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