ORFEO International

Meldungen

Juni 2014

† Berislav Klobučar

Berislav Klobučar, Berislav Klobučar
Berislav Klobučar
Foto: Fayer
der am 13. Juni 2014 in Wien gestorben ist, wurde unter den Dirigenten seiner Generation nie als Star gehandelt. Gleichwohl C 767 092 I
C 767 092 I
C 785 092 I
C 785 092 I
gibt es kaum ein großes Opernhaus, vom Bayreuther Festspielhügel bis an die Metropolitan Opera in New York, an dem er nicht in Erscheinung getreten ist und vor allem von großen Sängerpersönlichkeiten hoch geschätzt wurde, wie z.B. von Birgit Nilsson, die besonders ihre späten Auftritte in Strauss’ Frau ohne Schatten unter Klobučars Leitung hervorhob. Die künstlerische Heimat des am 28. August 1924 in Zagreb geborenen Klobučar war zweifelsohne die Wiener Staatsoper, an der er zwischen 1953 und 1993 nicht weniger als 1133 (!) Vorstellungen von 53 verschiedenen Werken geleitet hat. Im Orfeo-Katalog komplett vertreten sind Die verkaufte Braut mit Irmgard Seefried und Madame Butterfly mit Sena Jurinac als Titelheldin (mit Letzterer und anderen in Wien favorisierten Künstlern ist Klobučar zudem noch ausschnittweise in CD-Porträts vertreten). Es waren gerade die Standardtitel des Repertoires, um die sich viele große Dirigenten nicht „reißen“, in denen Klobučar aber seinerseits, auch ganz kurzfristig, mit sicherer Hand eine lebendige Vorstellung garantieren konnte.

nach oben