ORFEO International - Katalog

CDs

C 767 092 I

Giacomo Puccini

Madama Butterfly

Orfeo • 2 CD • 2h 08min

Bestellnr.: C 767 092 I


Komponisten/Werke:

G. Puccini: Madama Butterfly

Mitwirkende:

Sena Jurinac (Cio-Cio San, Madame Butterfly - Sopran)
Hildegard Rössel-Majdan (Suzuki, Cio-Cio Sans Dienerin - Mezzosopran)
Gundula Janowitz (Kate Pinkerton - Sopran)
Ermanno Lorenzi (B.F. Pinkerton - Tenor)
Kostas Paskalis (Sharpless - Bariton)
Peter Klein (Goro Nakodo - Tenor)
Karl Weber (Fürst Yamadori - Tenor)
Alois Pernerstorfer (Onkel Bonzo - Baß)
Harald Pröglhöf (Kaierlicher Kommissar - Baß)
Fritz Sperlbauer (Der Standesbeamte - Baß)
Herta Maiwald (Cio-Cio-Sans Mutter - Mezzosopran)
Julia Lichtblau (Cio-Cio-Sans Cousine - Sopran)
Chor der Wiener Staatsoper (Chor)
Orchester der Wiener Staatsoper (Orchester)
Bühnenorchester der Wiener Staatsoper (Orchester)
Berislav Klobucar (Dirigent)

Puccini - Madama Butterfly

Puccinis Madama Butterfly, die bei ihrer Uraufführung an der Mailänder Scala im Jahr 1904 ein totaler Misserfolg gewesen war, sodass der Komponist die Oper für spätere Aufführungen in Brescia und Paris umarbeiten musste, ist seitdem immer für einen großen Opernabend gut – vor allem, wenn, wie im Fall des vorliegenden Mitschnitts von 1961, eine große Sängerpersönlichkeit im Mittelpunkt steht: Sena Jurinac hatte jenen dunkel gefärbten Sopran zur Verfügung, mit dem sie ausdrucksvoll alle Nuancen erfüllen konnte, die in dieser Rolle stecken. C 767 092 I
C 767 092 I
Schon in ihrer Erscheinung war sie nicht die zierliche Japanerin, die naiven Gemüts die Ehe mit dem amerikanischen Leutnant eingeht, sondern von Anfang an eine selbstbewusste junge Frau, die sich den damaligen Gepflogenheiten der japanischen Gesellschaft zu stellen hat. Sie konnte mit ihren stimmlichen und darstellerischen Möglichkeiten das Glück und das Leid, das Cio-Cio-San durchleben muss, zum Ausdruck bringen; sie stellt einen Menschen auf die Bühne, dessen Schicksal tief berührt. Stimmlich war Sena Jurinac auf einem Höhepunkt angelangt, sodass man sie zu den weltbesten Sopranistinnen ihrer Zeit zählen durfte. Der Dirigent des vorliegenden Mitschnitts vom 25. März 1961 ist Berislav Klobucar, dessen Engagement an der Wiener Staatsoper mit einer Vorstellung von Madama Butterfly am 15. Mai 1953 begonnen hatte. Die beiden männlichen Protagonisten der Aufführung waren 1958 engagiert worden. Der Tenor Ermanno Lorenzi (Pinkerton) wurde während seiner fünfjährigen Tätigkeit im Haus am Ring in den verschiedensten Partien eingesetzt. Der griechische Bariton Kostas Paskalis (Sharpless), der nach einem sehr erfolgreichen Gastspiel als Renato in Un Ballo in Maschera und Rigoletto sofort an die Staatsoper verpflichtet worden war, entwickelte sich zu einem weltweit bekannten Sänger. Unter den bewährten Ensemble-mitgliedern – wie der Altistin Hilde Rössel-Majdan als Suzuki, dem ersten Charakter- und Buffotenor Peter Klein (Goro) oder dem vielseitigen Bassbariton Alois Pernerstorfer (Onkel Bonzo) – , mit denen in der Liveaufnahme die kleineren Partien besetzt sind, ragt die junge Gundula Janowitz als Kate Pinkerton hervor.


« rückwärts

zur nächsten Bestell-Nr. blättern

vorwärts »