ORFEO International - Katalog

CDs

C 957 188 L

Wolfgang Sawallisch

Orchestermusik

Orfeo • 8 CD • 7h 21min

Bestellnr.: C 957 188 L


Komponisten/Werke:

J. Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester (nach Worten der Heiligen Schrift)
A. Bruckner: Symphonie Nr. 1 c-Moll (Linzer)
A. Bruckner: Symphonie Nr. 5 B-Dur
A. Bruckner: Symphonie Nr. 6 A-Dur
A. Bruckner: Symphonie Nr. 9 d-Moll
H. Pfitzner: Palestrina (Vorspiele)
C.M. v. Weber: Symphonie Nr. 1 C-Dur
C.M. v. Weber: Symphonie Nr. 2 C-Dur
Berühmte Ouvertüren von Wagner, Verdi, Mozart, Beethoven, Brahms

Mitwirkende:

Margaret Price (Sopran)
Thomas Allen (Bariton)
Chor des Bayerischen Rundfunks (Chor)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (Orchester)
Bayerisches Staatsorchester (Orchester)
Wolfgang Sawallisch (Dirigent)

Wolfgang Sawallisch

Am 26. August 1923 in München geboren, am 22. Februar 2013 in Grainau gestorben, steht der Name Sawallisch weltweit, aber besonders auch in seiner Geburtsstadt für einen Typ und eine Generation Dirigenten und Musiker in der Musikwelt, die es so nicht mehr gibt. Nach einer gründlichen Ausbildung errang er über eine solide Opernkapellmeisterlaufbahn rasch herausgehobene Posten im Musikleben. C 957 188 L
C 957 188 L
Sein Erfolg war in den 50er Jahren schon so groß bzw. so schnell ansteigend, dass er bereits 1957 am Grünen Hügel dirigieren durfte, und man muß sich nur einmal durchlesen, wie Birgit Nilsson in ihren Memoiren von dem „35-jährigen Sawallisch“ schwärmt: „Welch ein Talent, welche Begabung!“ Orfeo freut sich, erstmals offiziell Nilssons Isolde-Premierenproduktion unter Sawallisch von 1958 zu veröffentlichen (C951183); ebenso den berühmten Holländer mit London und Rysanek von 1959 (C936182).
Für seine Wirkung vor Ort und weltweit dürfte aber die Zeit an der Bayerischen Staatsoper von 1971 bis 1992 ausschlaggebend sein, zunächst als Generalmusikdirektor, seit 1982 als Staatsoperndirektor. Hier entfaltete er eine umfangreiche und immer wieder höchst qualitätvolle Tätigkeit als wahrhafter musikalischer Leiter. Innerhalb eines breiten aktiven Repertoires waren es vor allem die „Repertoire-Pfeiler“ Mozart, Wagner und Strauss, die bei ihm in gleichermaßen sehr guten Händen lagen. Legendär ist u.a. der Gesamtzyklus aller Wagner-Opern, den er 1983 veranstaltete (wie es ihn so in Bayreuth nie gibt), mit Mitschnitten davon im Orfeo-Katalog der drei ersten Wagner-Opern: Feen, Liebesverbot und Rienzi, Standard-Aufnahmen seitdem. Bekannt ist, dass Sawallisch als hervorragender Pianist auch immer wieder Kammermusik spielte oder Sänger begleitete – man höre davon im Orfeo-Katalog Beispiele mit Fischer-Dieskau, Prey, Weikl oder nicht zuletzt die erste Orfeo-CD überhaupt: Schubert-Lieder mit Margaret Price (C001811).
Dass er auch in den 70er Jahren sehr temperamentvolle Mozart-Aufführungen leiten konnte, beweisen die jüngst erschienenen Mitschnitte von Don Giovanni und Così, dass er auch das italienische Fach „konnte“, Puccini- und Rossini-Aufnahmen. Darüber hinaus verzeichnet der Orfeo-Katalog mehrere digitale Studio-Aufnahmen mit symphonischem Repertoire von Bruckner, Pfitzner und Weber und dem Brahms-Requiem, bemerkenswerterweise mit den „Kollegen“ vom Symphonieorchester des BR; als weiteren Tribut zu Sawallischs 95. Geburtstag veröffentlicht Orfeo diese jetzt gesammelt C 957181 L.


« rückwärts

zur nächsten Bestell-Nr. blättern

vorwärts »