ORFEO International – Neuheiten

Wichtige Neuerscheinungen kurz vorgestellt

Veröffentlichungszeitraum Mai 2020 – November 2020

November 2020

ORFEO 2 CD MP2001

Christoph Willibald Gluck

Die MP2001
MP2001
Zusammenstellung „Gluck Opera Galas“ fasst Highlights von sieben bei ORFEO erschienenen Gluck-Aufnahmen auf 2 CDs zusammen. Enthalten sind Auszüge aus der im Geiste noch der Opera seria folgenden Alceste (CD1, Track 1-7), den Reformopern Iphigénie en Tauride (CD1, Track 8-14), Orfeo ed Euridice (CD2, Track 1-9) und Paride ed Elena (CD2, Track 10-16), sowie die dem heiteren Genre zuzuzählenden Werke Le Cinesi (CD1, Track 15-16) und Les Pélegrins de la Mecque (CD2, Track 17-23). Alle Einspielungen sind hochkarätig besetzt, unter anderem mit Jessye Norman, Nicolai Gedda, Thomas Moser, Ileana Cotrubaş, Dietrich Fischer-Dieskau, Franco Bonisolli, Julia Kaufmann.



nach oben

Oktober 2020

ORFEO 1 CD C200091

Trumpet Concertos - Selina Ott

Als erste Frau überhauptC200091
C200091
in der siebzigjährigen Geschichte des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD gewann Selina Ott 2018 im Alter von nur 20 Jahren den ersten Preis in der Kategorie Trompete. Umgehend wurde sie zu führenden Orchestern eingeladen, u.a. dem WDR Sinfonieorchester, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und der Tschechischen Philharmonie, und zu internationalen Festivals.
Selina Ott begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren auf dem Klavier. Ein Jahr später begann sie bei ihrem Vater Erich Ott mit dem Trompetenstudium. Sie setzte ihre Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Martin Mühlfellner und an der Musikhochschule Karlsruhe bei Reinhold Friedrich fort. 2020 schließt sie ihr Studium im Fach Trompete mit Auszeichnung bei Roman Rinderberger an der Musik- und Kunstuniversität der Stadt Wien (MUK) ab. Darüber hinaus besuchte sie zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Gabor Tarkövi, Jens Lindemann, Hans Gansch und Guillaume Couloumy.

Auf ihrem Debut-Album mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Roberto Paternostro bietet die junge Künstlerin nun eine spannende Auswahl aus der reichen Palette an Trompetenkonzerten des 20. Jahrhunderts, die in unmittelbar zeitlicher Nähe zueinander entstanden sind: so ist dem sehr oft gespielten Arutiunian-Konzert das viel seltener zu hörende erste Konzert von Vladimir Peskin an die Seite gestellt. Das Stück des Franzosen Alfred Desenclos bildet durch ganz andere Facetten der musikalischen Sprache zu diesen beiden russisch-sowjetischen Werken einen reizvollen Kontrast.

Selina Ott erzählt, dass das Desenclos-Konzert „eigentlich mein Lieblingsstück ist“. Sie spielte es 2018 in der ersten Runde beim internationalen Musikwettbewerb der ARD – und gewann am Ende den ersten Preis.

Debut-Album der Trompeterin Selina Ott, Preisträgerin des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und erste Frau, die diesen Wettbewerb in der Kategorie Trompete gewann. Konzerte für Trompete und Orchester von Komponisten des 20. Jahrhunderts, eingespielt mit dem ORF Radio-Sinfonieorchester Wien und Roberto Paternostro.



nach oben

Oktober 2020

ORFEO 10 CD C200071

Orfeo 40th Anniversary

Als vor 40 C200071
C200071
Jahren in München das Label ORFEO gegründet wurde, dachte sicher keiner der Kenner der Musikszene, dass sich die Plattenfirma zu einer festen Größe am Klassikmarkt entwickeln würde. In den Anfangsjahren des Labels war einer der Schwerpunkte die Vokalmusik, wobei man sich zuerst auf Opern-Raritäten, ab Mitte der 1980er auch auf Bandübernahmen historischer Mitschnitte konzentrierte. Auch bei Eigenproduktionen setzte Orfeo auf große Namen, parallel dazu entwickelte sich ORFEO durch die Unterstützung junger Künstler im Laufe der Jahre zu einer Talentschmiede.

Auf der vorliegenden „Legendary Pianists“ 10 CD-Box zur Feier des 40jährigen Bestehens des Labels ORFEO sind neun Pianisten in historischen und neueren Aufnahmen aus den 1950ern bis in die 2000er Jahre vertreten.

10 CD Box-Set. Herausragende historische und aktuelle Aufnahmen mit legendären Pianisten wie Géza Anda, Bruno Leonardo Gelber, Friedrich Gulda, Wilhelm Kempff, Oleg Maisenberg, Konstantin Lifschitz, Carl Seemann, Gerhard Oppitz, Rudolf Serkin.



nach oben

September 2020

ORFEO 2 CD C997201

Baiba Skride

Mozart komponierte seine C997201
C997201
Violinkonzerte in den Jahren 1773 (KV 207) und 1775 (KV 211, 216, 218 und 219). Diese fünf Werke, sowie die hier ebenfalls eingespielten drei Einzelsätze, sind vollständig überliefert und gesichert authentisch. Die Entstehung der Werke ist eng mit Mozarts Dienst als Kapellmeister am Salzburger Hof verknüpft, an dessen Ende der wohl berühmteste Fußtritt der Musikgeschichte stand.
Mozart hat für seine Violinkonzerte keine Solkadenzen niedergeschrieben: in der damals gängigen Praxis wurden sie improvisiert. Sämtliche Kadenzen dieser Einspielung stammen von Baiba Skride.

Eivind Aadland über Baiba Skride:

“Baiba spielt stets sehr instinktiv. Sie hat die seltene Eigenschaft, die Musik während des Spielens zu entdecken. Sie spielt nie auf die gleiche Art und Weise. Es gibt ein wunderbares Gefühl der Kreativität, der Entdeckung und des Einschlagens neuer Wege.“

Baiba Skride über ihr neues Album:

„Ich weiß natürlich, von Mozart gibt es so viele verschiedene und tolle Aufnahmen, aber ich finde es einfach wichtig, dass man auch der Musik, die man tausend Mal gehört hat und noch tausend Mal hören wird, mit neuen Augen einfach nur genießt und die Musik spielen lässt.“



nach oben

September 2020

ORFEO 5 CD C994205

Dietrich Fischer-Dieskau Vol. 3

An der herausragenden Stellung C994205
C994205
des 1925 in Berlin geborenen Dietrich Fischer-Dieskau in der Geschichte des Liedgesangs, hat sich auch ein Vierteljahrhundert nach dem Ende seiner aktiven Sängerkarriere nichts verändert. Es ist vor allem der Liedsänger Fischer-Dieskau, der Maßstäbe gesetzt hat, die weit über seine Zeit hinaus Gültigkeit bewahren. Die in Volume 3 der Dietrich Fischer-Dieskau Lied-Edition zusammengefassten Anthologien geben Zeugnis von der nie erlahmenden Neugierde des Sängers und auch von seiner Verantwortung gegenüber Geschichte und Gegenwart der Kunstform Lied.

Auf CD1 präsentiert Fischer-Dieskau mit seinem in späten Jahren bevorzugten Lied-Partner Hartmut Höll eine überaus reizvoll zusammen gestellte Auswahl an außerhalb Frankreichs nur sporadisch aufgeführten Liedern Maurice Ravels. Auch im Gesamtwerk des deutschen Komponisten Paul Hindemith (CD2) spielt das Lied keine dominante Rolle. Großen Anteil an der so natürlich wie eindringlichen Gestaltung der Lieder hat in dieser Aufnahme Aribert Reimann als Lied-Begleiter, der für Fischer-Dieskau wenige Jahre zuvor die Viersätzige Kantate „Unrevealed“ für Bariton und Streichquartett komponiert hatte (CD5). In Zusammenhang mit Aribert Reimann, der in Berlin eine Lied-Klasse leitete, entstanden auch die Hermann Reutter (CD4) und Wolfgang Fortner (CD3) gewidmeten Lied-Anthologien, die unsere Edition vervollständigen.

Vol. 3 der „Dietrich Fischer-Dieskau Lied-Edition“ präsentiert selten eingespielte Lieder von Komponisten der Neuzeit, die von Fischer-Dieskaus Neugierde und seinem Engagement gegenüber der Gattung Lied zeugen. 5 CD Set.



nach oben

August 2020

ORFEO 10 CD C200021

Legendary Voices

Als vor 40 Jahren in München das Label C200021
C200021
ORFEO gegründet wurde, dachte sicher keiner der Kenner der Musikszene, dass sich die Plattenfirma zu einer festen Größe am Klassikmarkt entwickeln würde. In den Anfangsjahren des Labels war einer der Schwerpunkte die Vokalmusik, wobei man sich zuerst auf Opern-Raritäten, ab Mitte der 1980er auch auf Bandübernahmen historischer Mitschnitte konzentrierte. Auch bei Eigenproduktionen setzte Orfeo auf große Namen, parallel dazu entwickelte sich ORFEO durch die Unterstützung junger Künstler im Laufe der Jahre zu einer Talentschmiede.

Auf der vorliegenden „Legendary Voices“ 10 CD-Box zur Feier des 40jährigen Bestehens des Labels ORFEO sind elf Sängerinnen und Sänger vertreten, die zu ihrer Zeit die Kunst des Operngesangs hochgehalten haben – und im besten Nostalgieverständnis noch immer hochhalten.

10 CD Box-Set. Herausragende historische Aufnahmen mit legendären Sängern wie Agnes Baltsa, Barlo Bergonzi, Dietrich Fischer-Dieskau, Frank Bonisolli, Grace Bumbry, Brigitte Fassbaender, Edita Gruberová, Júlia Várady, Krassimira Stoyanova, Adrianne Pieczonka, Piotr Beczala.



nach oben

August 2020

ORFEO 1 CD C979201

Johannes Brahms

Die beiden Cellosonaten von Johannes Brahms C979201
C979201
stehen in einem auffallend deutlichen Gegensatz zueinander. Das liegt nicht nur an den über zwanzig Jahren, di die Werke voneinander trennen. Brahms besaß eine Vorliebe für Werkpaare gleicher Besetzung, die er so oft nach dem Kontrastprinzip gestaltete. Bei den Cellosonaten ist es vor allem der Charakter und Gestus der jeweils entsprechenden Sätze, der den Gegensatz bezeichnet. Die Violinsonate op. 78, die zu Brahms‘ schönsten Kammermusikwerken zählt, ergänzt in der Cello-Fassung auf anmutige Weise die beiden originalen Cellosonaten.

Daniel Müller-Schott und Francesco Piemontesi präsentieren nach einer vielgelobten Einspielung von Cellosonaten des 20. Jahrhunderts (C872151) nun gemeinsam ein reines Brahms-Album.

Daniel Müller-Schott zählt zu den weltweit gefragtesten Cellisten.

Francesco Piemontesi gilt als einer der herausragendsten Pianisten unserer Zeit und ist bekannt für seine Interpretationen von Mozart und frühromantischem Repertoire.

Die beiden Künstler widmen sich nach Cellosonaten des 20. Jahrhunderts (C872151) nun dem Komponisten Johannes Brahms.

Ebenfalls erhältlich:

C 872 151 A
C 872 151 A
Britten Profiev Shostakovich
C 984 191
C 984 191
#CelloUnlimited
C 968 191
C 968 191
Richard Strauss: Don Quixote
C 944 182 I
C 944 182 I
Franz Liszt: Années de pèlerinage
C 982 191
C 982 191
Francesco Piemontesi - Franz Liszt: Années de pèlerinage



nach oben

Juni 2020

ORFEO 4 CD C993423

Dietrich Fischer-Dieskau - Lieder-Edition Vol. 2

An der herausragenden C993423
C993423
Stellung des 1925 in Berlin geborenen Dietrich Fischer-Dieskau in der Geschichte des Liedgesangs, hat sich auch ein Vierteljahrhundert nach dem Ende seiner aktiven Sängerkarriere nichts verändert. Es ist vor allem der Liedsänger Fischer-Dieskau, der Maßstäbe gesetzt hat, die weit über seine Zeit hinaus Gültigkeit bewahren. Volume 2 der Dietrich Fischer-Dieskau Lied-Edition dokumentiert beispielhaft Fischer-Dieskaus unvergleichliche Kunst, dem Dichterwort als Quelle unterschiedlicher musikalischer Inspiration besonderen Stellenwert zu geben.

Auf CD1 unternimmt es Fischer-Dieskau mit seinem Partner Karl Engel, Lieder nach Texten von Goethe aus fünf verschiedenen Epochen zu singen. In ähnlicher Weise widmet er sich fünf Jahre später bei den Salzburger Festspielen mit Wolfgang Sawallisch dem Dichter Joseph Eichendorff, indem er den Schwerpunkt auf drei Komponisten legt, die sich besonders mit dem Romantiker identifiziert haben (CD2). CD3 mit Liedern nach Texten des weniger bekannten Dichters Richard Dehmel ist ein Beleg für Fischer-Dieskaus lebenslanges Interesse für die Weite des Repertoires. Als Ergänzung enthält die vorliegende Edition ein Programm, das unter dem Titel ‚Lieder der Romantik‘ unterschiedlichste Komponisten des 19. Jahrhunderts zusammenfasst (CD4).

Vol. 2 der „Dietrich Fischer-Dieskau Lied-Edition“ dokumentiert Dietrich Fischer-Dieskaus Kunst, dem Dichterwort als Quelle der musikalischen Interpretation besonderen Stellenwert zu geben. 4 CD Set.



nach oben

Juni 2020

ORFEO 2 CD C200023

40 Ultimate Recordings

Als vor 40 Jahren in C200023
C200023
München das Label ORFEO gegründet wurde, dachte sicher keiner der Kenner der Musikszene, dass sich die Plattenfirma zu einer festen Größe am Klassikmarkt entwickeln würde. In den Anfangsjahren des Labels war einer der Schwerpunkte die Vokalmusik, wobei man sich zuerst auf Opern-Raritäten, ab Mitte der 1980er auch auf Bandübernahmen historischer Mitschnitte konzentrierte. Auch bei Eigenproduktionen setzte Orfeo auf große Namen, parallel dazu entwickelte sich ORFEO durch die Unterstützung junger Künstler im Laufe der Jahre zu einer Talentschmiede.

Der vorliegende „ORFEO 40th Anniversary“ 2CD-Sampler spiegelt diese beiden Seiten des Label wider, indem er eine Auswahl an Tracks der besten historischen Aufnahmen gemeinsam mit aktuellen Weltstars präsentiert.

40 Highlight-Tracks aus der 40jährigen Geschichte des Labels ORFEO

CD1: 20 Tracks “Solisten und Dirigenten”

CD2: 20 Tracks “Legendäre Stimmen”



nach oben

Juni 2020

ORFEO 10 CD C200011

Legendary Conductors

Als vor 40 Jahren in München das Label C200011
C200011
ORFEO gegründet wurde, dachte sicher keiner der Kenner der Musikszene, dass sich die Plattenfirma zu einer festen Größe am Klassikmarkt entwickeln würde. In den Anfangsjahren des Labels war einer der Schwerpunkte die Vokalmusik, wobei man sich zuerst auf Opern-Raritäten, ab Mitte der 1980er auch auf Bandübernahmen historischer Mitschnitte konzentrierte. Auch bei Eigenproduktionen setzte Orfeo auf große Namen, parallel dazu entwickelte sich ORFEO durch die Unterstützung junger Künstler im Laufe der Jahre zu einer Talentschmiede.

Die vorliegende „Legendary Conductors“ 10 CD-Box zur Feier des 40jährigen Bestehen des Labels ORFEO präsentiert eine Auswahl der hervorragendsten Aufnahmen mit ihm wahrsten Sinne des Wortes legendären Dirigenten.

10 CD Box-Set: herausragende historische Aufnahmen mit legendären Dirigenten wie Karl Böhm, Wolfgang Sawallisch, Carlos Kleiber, Dimitri Mitropoulos, Hans Knappertsbusch, Otto Klemperer, Ferenc Fricsay, Herbert von Karajan, Sergiu Celibidache, Sir John Barbirolli, Wilhelm Furtwängler.



nach oben

Mai 2020

ORFEO 1 CD C 998 201

Care Pupille

Stimme aus einer anderen Welt

Der in Venezuela gC 998 201
C 998 201
eborene Sopran-Sänger Samuel Mariño (*1993) präsentiert sein Debut-Album mit Barock-Arien von Christoph Willibald Gluck und Georg Friedrich Händel. Gluck und Händel trafen 1746 in London aufeinander und musizierten. Für die vorliegende CD wurde das Originalprogramm des Konzerts mit Arien ergänzt, die für männlichen Sopran maßgeschneidert wurden.
„Diese CD ist in jeder Hinsicht singulär. Sie beinhaltet Ersteinspielungen von Werken, die sensationell schön sind, und die man noch nie gehört hat. Und es ist einfach eine Stimme, dieser männliche Sopran, der zum ersten Mal Sachen singt seit 250 Jahren, die vor ihm kein Mann singen konnte. Ich glaube diese Stimme ist dazu angetan und hat die Fähigkeit, uns auch in diese Klangschönheit, in diese ganz spezielle Kunst des 18. Jahrhunderts hineinhören und hineinspüren zu lassen.“ – Michael Hofstetter
„Gluck und Händel sind meine beiden Meister, diese Komponisten sind so wichtig für mich. Und sie haben zusammen in London ein Konzert abgehalten. Es ist eine wundervolle Idee, dieses Programm zu wiederholen.“ - Samuel Mariño

In Europa ist Samuel Mariño bereits vielfach als Solist in Erscheinung getreten. Im Juni 2017 hat er den Preis für Interpretation beim internationalen Gesangswettbewerb der Opera de Marseille gewonnen; in Deutschland wurde er im gleichen Jahr mit dem Publikumspreis des Wettbewerbs „Neue Stimmen“ ausgezeichnet. 2018 hielt er sein Operndebut bei den Händel-Festspielen Halle als Alessandro in der Oper Berenice ab, wo sein überwältigender Erfolg dazu führte, dass ihn die Zeitschrift Opernwelt mehrmals zum ‚Besten Nachwuchskünstler‘ ernannte. Auch bei den diesjährigen Händel-Festspielen 2020 ist er als Teseo in der gleichnamigen Oper wieder in Halle zu erleben.

  • Debutalbum des venezuelischen männlichen Soprans Samuel Mariño
  • Album mit Barock-Arien von Gluck und Händel
  • Weltersteinspielungen
  • Mit Arien, die seit 250 Jahren kein Mann singen konnte
  • Das Händelfestspielorchester musiziert auf historischen Instrumenten
  • Dirigent Michael Hofstetter ist ein weltbekannter Spezialist für historische Aufführungspraxis

Links:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/barocke-arien-mit-samuel-marino-sopran-stimmfeuerwerk-in.1091.de.html?dram:article_id=465201

nach oben