ORFEO International - Katalog

CDs

C 888 143 D

Richard Wagner
Tannhäuser

Orfeo • 3 CD • 2h 55min

Bestellnr.: C 888 143 D

Choc de Classica
ffff Télérama

Komponisten/Werke:

R. Wagner: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg

Mitwirkende:

Josef Greindl (Hermann, der Landgraf von Thüringen - Bass)
Wolfgang Windgassen (Tannhäuser - Tenor)
Dietrich Fischer-Dieskau (Wolfram von Eschenbach - Bariton)
Gerhard Stolze (Walther von der Vogelweide - Tenor)
Franz Crass (Biterolf - Bariton)
Georg Paskuda (Heinrich der Schreiber - Tenor)
Theo Adam (Reinmar von Zweter - Baß)
Victoria de los Angeles (Elisabeth, Nichte des Landgrafen - Sopran)
Grace Bumbry (Venus - Mezzosopran)
Else-Margrete Gardelli (Ein junger Hirte - Sopran)
Chor der Bayreuther Festspiele (Chor)
Orchester der Bayreuther Festspiele (Orchester)
Wolfgang Sawallisch (Dirigent)

Richard Wagner - Tannhäuser

Die erste ist nicht immer die beste Vorstellung in einer Serie von Aufführungen. Gerade in der Rückschau verdient dieser Grundsatz des Theaters, beispielhaft überprüft zu werden. Auf den ersten Blick werden Kenner der Bayreuther Festspiele und ihrer Schallplattengeschichte wenig Neues an einem Live-Mitschnitt des Bayreuther Tannhäuser finden, den Wieland Wagner 1961 mit Wolfgang Sawallisch am Dirigentenpult inszenierte. C 888 143 D
C 888 143 D
Unter dessen musikalischer Leitung ist vor allem der folgende Festspielsommer akustisch dokumentiert worden, und damit – an der Seite von Wolfgang Windgassen als Titelheld – vor allem Grace Bumbry bei ihrem internationalen Durchbruch als „schwarze Venus“. 1961 jedoch hatten sowohl Victoria de los Angeles die Elisabeth als auch Dietrich Fischer-Dieskau (in seinem letzten Bayreuther Sommer) den Wolfram gesungen. Die Premiere litt wohl (wie in der Presse festgehalten wurde), neben der üblichen Premierenspannung und -nervosität, an einer ungünstigen, regen- und erkältungsreichen Wetterlage während der Eröffnungswoche. Einen regelrechten Fund aus den Rundfunkarchiven stellt daher der Tannhäuser-Mitschnitt der zweiten Folgevorstellung dar, wie er nun, 2014, auf CD in der Reihe der historischen Veröffentlichungen von den Bayreuther Festspielen herausgegeben wird. Eine günstige Tagesform aller Protagonisten erlaubte es Wolfgang Sawallisch an jenem, als Mitschnitt bis dato nicht zugänglichen Abend des 3. August 1961, seine stringente Lesart der Tannhäuser-Partitur mit straffen Tempi beizubehalten und trotzdem einen entscheidenden Tick „elastischer“ musizieren zu lassen, mit leichten Rubati und Anpassungen an die Phrasierungskunst seiner Sängerinnen und Sänger. Wie so häufig in Besetzungen, die Wieland Wagner maßgeblich verantwortet hat, sind dabei lyrischere Stimmen im Einklang mit einer differenzierten, psychologisch genauen Rollengestaltung zu vernehmen – was besonders eben am Beispiel von Victoria de los Angeles als sehr liedhaft gesungener Elisabeth, ohne gewaltige jugendlich dramatische Zuspitzung (und bei einigen Kolleginnen auch Übertreibungen), deutlich wird. Dietrich Fischer-Dieskau übertrifft sich als Wolfram gleichsam selbst noch einmal, und das „scheidende“ Paar zu Beginn, Grace Bumbry und Wolfgang Windgassen, trifft hier, wie vielleicht weder davor noch danach, den Ton von Liebesleid und -lust in perfekter (Bühnen-)Balance. Ein zweiter Anlauf lohnt sich manchmal eben doppelt.


« rückwärts

zur nächsten Bestell-Nr. blättern

vorwärts »