ORFEO International - Katalog

CDs

C 760 091 A

Petra Maria Schnitzer • Peter Seiffert
Richard Wagner

Orfeo • 1 CD • 81min

Bestellnr.: C 760 091 A

BBC Music Choice

Komponisten/Werke:

R. Wagner: Einsam in trüben Tagen (1. Aufzug: Elsa; aus: Lohengrin)
R. Wagner: Das süße Lied verhallt (3. Aufzug: Lohengrin, Elsa; aus: Lohengrin)
R. Wagner: In fernem Land, unnahbar euren Schritten (3. Aufzug: Lohengrin; aus: Lohengrin)
R. Wagner: Dich, teure Halle, grüß ich wieder (2. Aufzug: Elisabeth; aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg)
R. Wagner: O Fürstin! ... Den Gott der Liebe sollst du preisen! (2. Aufzug: Tannhäuser, Elisabeth; aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg)
R. Wagner: Allmächt'ge Jungfrau, hör mein Flehen (3. Aufzug: Elisabeth; aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg)
R. Wagner: Hör an, Wolfram! Hör an! (3. Aufzug: Tannhäuser; aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg)
R. Wagner: Winterstürme wichen dem Wonnemond (aus: Die Walküre)
R. Wagner: Du bist der Lenz, nach dem ich verlangte (aus: Die Walküre)
R. Wagner: O süßeste Wonne, seligstes Weib! (aus: Die Walküre)
R. Wagner: Siegmund heiß' ich und Siegmund bin ich! (1. Aufzug: Siegmund, Sieglinde; aus: Die Walküre)

Mitwirkende:

Petra-Maria Schnitzer (Sopran)
Peter Seiffert (Tenor)
Münchner Rundfunkorchester (Orchester)
Ulf Schirmer (Dirigent)

Petra Maria Schnitzer • Peter Seiffert: Richard Wagner

Es hieße wahrlich Eulen nach Athen tragen, würde man Petra Maria Schnitzer und Peter Seiffert in ausschweifenden Worten als das romantische Traumpaar schlechthin für Richard Wagners Musikdramen vorstellen. In den vergangenen drei Spielzeiten, in denen sie u. a. als Elisabeth und Tannhäuser in San Francisco, Barcelona oder Madrid sowie als Sieglinde und Siegmund in Florenz oder Valencia auf der Bühne gestanden sind, gab es für das Publikum reichlich Gelegenheiten, sich von dieser Konstellation zu überzeugen. C 760 091 A
C 760 091 A
Auch in der Spielzeit 2009/10, die mit gemeinsamen Tannhäuser-Vorstellungen beider in Berlin begonnen hat, steht wieder (aber nicht nur) viel Wagner im Terminkalender der zwei gefragten Gaststars vieler erster Häuser. Auch im Lohengrin ist Schnitzer wieder als Elsa, Seiffert als Titelheld zu erleben. Aus allen drei der nun genannten Werke Wagners singen die beiden Ausschnitte auf der bei ORFEO neu erschienenen CD mit dem Münchner Rundfunkorchester und seinem Chefdirigenten Ulf Schirmer. Die langjährige Beschäftigung beider mit ihren Rollen und die vielen gemeinsamen Auftritte sind den großen Solo- und Duoszenen durchgehend anzuhören. Wortverständlich und schön phrasiert ist Wagner hier so kantabel wie selten zu hören – vielleicht auch, weil Schnitzer und Seiffert ihre Karriere ohne Hast aufgebaut und sich erst als Mozartsänger bewährt haben, bevor sie sich Wagners Dramatik stellten. So wird der vom Komponisten selbst gewünschte Sprachgesang auf Linie und mit Melodie gewahrt und der verrufene Sprechgesang vermieden. Elsas Traum, das Brautgemach oder die Gralserzählung Lohengrins wird man zudem selten mit solchen Nuancen und feinen Lyrismen vernehmen, während die Hallenarie der Elisabeth aus Tannhäuser ebenso wie das folgende Duett mit jubelnden Höhen gekrönt wird und Tannhäusers Romerzählung Zerrissenheit und Trotz effektvoll, doch nie effekthascherisch zum Ausdruck kommt. Die große Szene des inzestiösen Zwillingspaares aus der Walküre wird zum würdigen Abschluss dieses Wagner-Recitals, zu dessen Gelingen auch Dirigent und Orchester weniger klanggewaltig als vor allem klangschön beitragen.


« rückwärts

zur nächsten Bestell-Nr. blättern

vorwärts »