ORFEO International - Katalog

CDs

C 674 081 A

Franz Danzi

Septette & Potpourris

Orfeo • 1 CD • 64min

Bestellnr.: C 674 081 A


Komponisten/Werke:

F. Danzi: Septett Es-Dur op. 10
F. Danzi: Klarinetten-Potpourri Nr. 3 B-Dur
F. Danzi: Klarinetten-Potpourri Nr. 1 B-Dur op. 45
F. Danzi: Septett E-Dur op. 15

Mitwirkende:

Consortium Classicum (Ensemble)
Dieter Klöcker (Leitung)

Durch die Beherrschung der kleinen Form zeichnet sich ein Komponist, der sich im musikalisch Großen bewährt hat, zusätzlich aus. Diese Beobachtung gilt auch für Franz Danzi (1763–1826), der an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert, von der Klassik zur Romantik einen großen Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Musikszene ausgeübt hat. Hervorgegangen aus der „Mannheimer Schule“, war er – in München, Stuttgart und Karlsruhe – wesentlich an den Fortschritten im Orchesterwesen seiner Epoche beteiligt. Wie für seine Opern und Singspiele spornte den belesenen (und auch als Musikschriftsteller tätigen) Danzi bei seiner kapellmeisterlichen Arbeit das Ideal eines echten Musik-Theaters an, das unter anderen auf Louis Spohr und Carl Maria von Weber abfärbte, dessen Silvana auf Danzi Anregung zurückgeht und in der die Klarinette gewissermaßen die Hauptrolle spielt. Die romantische Klangkonnotation der Klarinette kommt auch in den kammermusikalischen Werken von Danzi zur Geltung, ORFEO CD C 674 071 A
ORFEO CD C 674 071 A
die das Consortium Classicum eingespielt hat (Orfeo C 674 071 A). Insbesondere die beiden Klarinetten-Potpourris in B-Dur auf dieser CD werden von Dieter Klöcker und seinen Kollegen mit virtuoser Spielfreude über die mal liedhaft schlichten, mal ausschweifend variierten melodischen Einfälle dargeboten. Als veritabler Meister unterschiedlicher Klangmischungen erweist sich Franz Danzi in den Septetten op. 10 und op. 15, die ein breites Ausdrucksspektrum zwischen den Streichern und den Bläsern, zwischen tänzerischem Aufspielen und munteren Jagdfanfaren bietet. Damit hat sich das Consortium Classicum, dessen Repertoire allein im Orfeo-Katalog von Luigi Boccherini (C 322 941 A) bis zu Hans Pfitzner (C 281 931 A) reicht, um einen weiteren Komponisten verdient gemacht, dessen Œuvre zu Unrecht meistenteils nur Spezialisten bekannt ist. Dabei wäre der theatralischen Wirksamkeit von Franz Danzis Musik eine weitaus größere Verbreitung im Musikbetrieb unserer Tage zu wünschen.


« rückwärts

zur nächsten Bestell-Nr. blättern

vorwärts »