ORFEO International – Pressetexte

Wichtige Veröffentlichungen kurz vorgestellt

Mai 2007

ORFEO 1 CD C 720 071 B

Shura Cherkassky

Nicht erst heute zählt der Westdeutsche Rundfunk zu den ersten Adressen öffentlicher Medienanstalten, innerhalb derer die klassische Musikkultur intensiv gepflegt wird. Schon in der frühen Nachkriegszeit gaben sich dort, im alten Funkhaus von Köln, hochkarätige Instrumentalisten und Dirigenten die Klinke in die Hand. Shura Cherkassky (ORFEO CD 720 071 B)
Shura Cherkassky (ORFEO CD 720 071 B)
Den Start einer neuen Serie mit historischen Tondokumenten aus dem Archiv des WDR bei ORFEO markiert eine Zusammenstellung von Aufnahmen, die Shura Cherkassky 1951 und 1953 in Köln gemacht hat. Mit virtuosen Paradestücken wie Liszts Réminiscences de Don Juan und den „Paganini-Variationen“ von Brahms bestätigt Cherkassky seinen Ruf des impulsiven Draufgängers am Konzertflügel, der zugleich Brillanz mit einem reichen Spektrum an Zwischentönen anreichern konnte. In den ebenfalls auf der neu veröffentlichten CD enthaltenen Scherzi von Mendelssohn und Chopin blitzt außerdem der koboldhaft- schelmisch anmutende Humor des im ukrainischen Odessa geborenen Amerikaners auf. Doch wer Cherkassky bisher zu den häufig in zirzensischer Manier über die Stränge schlagenden Vertretern seiner Zunft rechnete, könnte von der Seriosität und Geradlinigkeit all dieser Einspielungen überrascht und eines Besseren belehrt werden.

nach oben