ORFEO International – Pressetexte

Wichtige Veröffentlichungen kurz vorgestellt

März 2020

ORFEO 1 CD C 995 201

Sharon Kam: Weber, Kurpinski, Crusell

Sharon Kam präsentiert drei C 995 201
C 995 201
Klarinettenkonzerte aus der Frühromantik. Darunter eine Neuinterpretation des Weber-Konzerts, mehr „Rossini-like“. Das Weber- und das Crusell-Konzert wurden beide im Jahr 1811 komponiert.
Die weltweit gefeierte Klarinettistin Sharon Kam präsentiert auf ihrem neuen Album für ORFEO romantische Klarinettenkonzerte von 3 verschiedenen Komponisten.

„20 Jahre sind seit meiner Aufnahme des Weber-Konzertes mit Kurt Masur vergangen und ich sehe und empfinde das Stück nun sehr differenziert. Ich möchte es viel leichter, mehr ‚Rossini-Like’ wiedergeben, nicht in diesem schweren, romantischen Klangbild wie zuvor.“
Das Konzert von Bernhard Henrik Crusell, im selben Jahr komponiert wie das Weber-Konzert (1811), sowie das immer noch unbekannte Opus des polnischen Komponisten Karol Kurpiński, runden das Programm ab und vermitteln einen abwechslungsreichen Eindruck in die Epoche der frühen Romantik.

nach oben