ORFEO International – Pressetexte

Wichtige Veröffentlichungen kurz vorgestellt

Januar 2019

ORFEO 2 CD MP 1803

Béla Bartók: Piano Concertos Nos. 2 & 3

Einige der bekanntesten Werke Béla Bartóks sind auf diesem Album versammelt – alle haben sie Musikgeschichte geschrieben und die klassische Moderne entscheidend beeinflusst. MP 1803
MP 1803
Die Entstehung dieser Kompositionen erstreckte sich von 1927 (Streichquartett Nr. 3) bis 1945 (Klavierkonzert Nr. 3). Dies war eine Zeit des Umbruchs für Bartók: Bekannt geworden als einer der erfolgreichsten Musikschaffenden seiner Generation wurde er binnen kurzer Frist zu den von den Nationalsozialisten als „entartet“ eingestuften Komponisten erklärt, musste in die USA emigrieren, wo er ein äußerst glückloses Dasein fristete, an Leukämie erkrankte und 1945 starb. Das „Konzert für Orchester“ (1943) und das dritte Klavierkonzert waren seine letzten großen Werke und gehören beide zu Bartóks einflussreichsten Kompositionen. Auch das dritte Streichquartett war ein sofortiger Welterfolg: es gewann bereits kurz nach seiner Entstehung den Chamber Music Award der Stadt Philadelphia, und Theodor Adorno schrieb ein ausführliches Essay, in dem er das Stück als eines der maßstabsetzenden Werke seiner Zeit einstufte. Das zweite Klavierkonzert (1930/31) ist ein Versuch im Stil des Neoklassizismus. Einflüsse Strawinskys sind offensichtlich. Das Konzert gehört heute zu den beliebtesten Klavierkonzerten des 20. Jh. Die „Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta“ (1936) gilt als eines der persönlichsten Werke in Bartóks OEuvre – ein Werk der Progression, in dem der Komponist einen intimen Personalstil anschlägt, der die Moderne mit der musikalischen Vergangenheit zu versöhnen scheint. Die innere Tragik und Dramatik des Werks sind erschütternd und scheinen persönliche Schicksalsschläge im Leben des Komponisten vorauszuahnen.

nach oben