ORFEO International - Katalog

CDs

MP 1802

Böhmische Klassik

Orfeo • 2 CD • 2h 28min

Bestellnr.: MP 1802


Komponisten/Werke:

J.B. Vanhal: Symphonie g-Moll (Bryan g1)
F. Benda: Flötenkonzert a-Moll
L. Kozeluch: Bläsersymphonie D-Dur
J. Sobeck: Konzert B-Dur für Klarinette und Orchester (nach dem unvollendeten Violinkonzert von Ludwig van Beethoven, WoO 5)
Z. Fibich: Šárka op. 51 (Ouvertüre)
J.B. Foerster: Konzert Nr. 1 c-Moll op. 88 für Violine und Orchester
Z. Fibich: Symphonie Nr. 3 e-Moll op. 53

Mitwirkende:

Philharmonisches Kammerorchester München (Orchester)
Michael Helmrath (Dirigent)
András Adorján (Flöte)
Ars Rediviva Ensemble Prag (Orchester)
Milan Munclinger (Dirigent)
Consortium Classicum (Ensemble)
Dieter Klöcker (Klarinette)
Prager Kammerorchester (Orchester)
ORF Radio-Symphonieorchester Wien (Orchester)
Sylvain Cambreling (Dirigent)
Andrea Duka Löwenstein (Violine)
ORF Radio-Symphonieorchester Wien (Orchester)
Gerd Albrecht (Dirigent)
Tschechische Philharmonie (Orchester)
Gerd Albrecht (Dirigent)

Böhmische Klassik

In der Frühklassik verschob sich der Fokus der europäischen Musikwelt: Waren im Barock vor allem Italien, Frankreich und Deutschland – die Kerngebiete der absolutistischen Herrscherhöfe – „taktangebend“, ging mit dem Erstarken des Bürgertums eine neue Musikästhetik einher, die sich von der pompösen Barockästhetik verabschiedete. MP 1802
MP 1802
Noch zu Mozarts Zeit galt Prag als eine der wichtigsten „Musikstädte“ der Welt. Daran hatten auch die Komponisten auf diesem Album Teil. Unter Ihnen nimmt Johann Baptist Vanhal eine Sonderstellung ein. Er gehörte zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Zeit und war einer der ersten Musiker, die nur vom Ertrag ihrer Kompositionen und von Musikunterricht leben konnten. Damit war er Vorbild für Mozart und Beethoven. František Benda hingegen war Mitglied der Hofkapelle August des Starken und später Friedrichs des Großen. Leopold Koželuch war einer der produktivsten Komponisten des 18. Jh., ein Pionier auf vielen Gebieten und ein progressiver Geist. Johann Sobeck wurde in der Nähe von Karlsbad geboren, machte aber Karriere am königlichen Theater von Hannover. Über 50 Jahre wirkte er in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ždenìk Fibich war ein Zeitgenosse Anton Dvoøáks, verkörpert also die musikalische Romantik. Als wesentlicher Vertreter eines tschechischen Nationalstils in der Musik ist er heute ebenso unverdient unterrepräsentiert wie Joseph Bohuslav Foerster, der enger Freund Gustav Mahlers war.


« rückwärts

zur nächsten Bestell-Nr. blättern

vorwärts »