ORFEO International – Pressetexte

Wichtige Veröffentlichungen kurz vorgestellt

Juli 2017

ORFEO 1 CD C 904 171 A

Wagner • Michael Volle

Wahrhaft groß sind die Partien auf dieser CD in mehrfacher Hinsicht – auch der des für sie nötigen Stimm- und Interpretenformats. C 904 171 A
C 904 171 A
Dass sich der laut J. M. Fischer im Begleittext nicht ganz glückliche Begriff des „Heldenbaritons" für diese Partien eingebürgert hat, ist Ausdruck dieser höchsten Ansprüche – und Untertreibung zugleich. Denn die Parallele zu Wagners „Heldentenorpartien“ trifft zwar die maximalen stimmlichen Schwierigkeiten, doch ist offensichtlich die Bassbariton-Hauptrolle in den jeweiligen Werken eine dramatisch noch gewichtigere und entsprechend musikalisch komplexere. Michael Volle
Michael Volle
Foto: Carsten Sander
Zu der nicht nachlassenden Faszination dieser fordernden Partien gehört eben auch ihr „tragisches Bewusstsein“, ihre ausgesprochen „moderne“ Gebrochenheit – höchst aktuell in sich als „postheroisch“ verstehenden Zeiten.
Michael Volle ist der Inbegriff eines Sängers, der in diese größten Rollen – fast zeit-untypisch – kontinuierlich und seriös charaktervoll-markant hineingewachsen ist. Von einem viel breiteren Repertoirehintergrund kommend, ist er inzwischen mit den größten Wagner-Partien international an den bedeutendsten Bühnen präsent – zuletzt als Sachs ebenso an der New Yorker Met wie in der viel beachteten Herheim-Produktion in Salzburg oder der neuen in Bayreuth. Anknüpfend an die früher schon angegangenen, jetzt vervollständigten Wolfram-, Amfortas- und Sachs-Partien widmet sich der Künstler nunmehr auch Wotan und Wanderer und nicht zuletzt der vielleicht fordernsten aller Wagner’schen Bariton-Partien – dem frühen Holländer.
Gebührend begleitet wird Michael Volle dabei von dem langjährig opernerfahrenen GMD Georg Fritzsch und dem hoch flexiblen, mit dem kompletten Wagner auf CD zuletzt höchst erfolgreichen RSB Berlin.

nach oben